Startseite » Bastelei » Bastelprojekt (5) : Wohnzimmerwand

Bastelprojekt (5) : Wohnzimmerwand

Wir haben Besuch, der sich mit dem Nachwuchs beschäftigt und es uns ermöglicht auch einmal ein paar privaten Projekte in Angriff zu nehmen. Angefangen habe ich mit der Gestaltung der Wand in unserem Wohnzimmer, das ansonsten mit weißen Wänden glänzte. Ich finde weiß zwar ganz nett, aber es wirkt auch steril und ziemlich kühl. Manches mal so gar leblos.  Da wir es aber gemütlich mögen und der Nachwuchs auch etwas farbiges außer der Kleidungsstücke und dem Spielzeug haben soll, durfte ich dann am Samstag meiner Kreativtät freien Lauf lassen.

Wichtig war mir, dass der Sofabereich optisch ein wenig vom Essbereich abgetrennt ist. Des Weiteren musste die Wand farblich zum frisch erstanden Teppich (s. hier) passen. Dieser hatte jedoch nicht, wie erwartet, viele warme Töne, sondern spielt eher in die kühle Richtung.

Ich wollte einen warmen Farbverlauf, von Gelb- über Orange- zu Rottönen. Schuld, dass das nicht so ganz geklappt hat, war die Kombination aus Streichzeit (vormittags, bei strahlendem Sonnenschein) und der helle Grundfarbton, den ich aus sehr schlecht deckendem Innenraumweiß und gelber Abtönfarbe gemischt habe. Am Ende gab ein bißchen „persisch Rot“ dem Ganzen dann doch noch den gewünschten Verlauf. Es ist überraschender Weise ziemlich pastellig geworden wir sind aber trotzdem zufrieden.

Wohnzimmerwand-2

Kommentar verfassen

